Strategische Führungsübung Bund (SFU) 2017

Rückblick

Über 40 Teilnehmende besuchten die interaktive Fachveranstaltung vom 24. Mai 2018, die mit einem Apéro über den Dächern von Olten abgerundet wurde.

Erika Laubacher-Kubat, stellvertretende Leiterin der Sektion strategische Führungsunterstützung in der Bundeskanzlei, gelang es ausgezeichnet darzustellen, was für Herausforderungen und Lösungsansätze bei einer grossangelegten Übung zu beachten sind. Sie wies darauf hin, dass klare Handlungsrichtlinien ein zentraler Punkt über Erfolg oder Nichterfolg einer Übung entscheiden. Sind die Rahmenbedingungen genau definiert, schafft dies Vertrauen bei den „Beübten“. Ein weiterer zentraler Punkt ist, dass die Inhalte des Szenarios korrekt sein müssen. Die verschiedenen Handelsszenarien wurden deshalb mit Fachspezialisten entwickelt. Die Übung erwies sich dadurch als realitätsnah und wurde entsprechend ernst genommen. Ernst genommen wurden auch die aus der Übung resultierenden Empfehlungen, die der Bundesrat anfangs Mai 2018 verabschiedet hat.

In einem zweiten Teil erarbeiteten die Teilnehmenden selber ein mögliches Übungs-Szenario. Dabei wurde angeregt diskutiert, wer in einem Krisenstab vertreten sein sollte und wer die Übung als kritischer Beobachter rapportieren soll. Die Diskussionen innerhalb der Gruppen waren intensiv und die Resultate bemerkenswert ausführlich.

Rolf Götschmann, Leiter Stab und stellvertretender Generalsekretär des Eidgenössischen Finanzdepartements, gab einen spannenden Einblick in die Rolle eines Krisenstabes. Selbstkritisch wies er darauf hin, dass die Belastbarkeit innerhalb des Krisenstabes überschätzt wurde, die Räumlichkeiten für einen längeren Aufenthalt nicht geeignet waren und gewisse Vorbereitungsarbeiten – zum Beispiel Protokollvorlagen – fehlten. Der Handlungsbedarf wurde erkannt und die Mängel werden bis Mitte 2018 aufgearbeitet.

Nicole Heynen, Präsidentin Netzwerk Risikomanagement, zeigte die Rolle der Beobachterin beim Krisenstab des Grenzwachkorps auf. Diese reagierte rasch auf die Krisensituation und führte strukturiert. Selbst ein realer Stromunterbruch im Gebäude des Krisenstabs konnte die Krisenorganisation nicht aus der Ruhe bringen.

Die Folien finden Sie nachfolgend im PDF zum Herunterladen:

Download-iconVortrag E. Laubacher-Kubat

Download-iconVortrag R. Götschmann

Download-iconVortrag N. Heynen

 

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Lars Groh

Aktuell: Lead OpRisk Management & Data Governance bei Swisscom (Schweiz) AG

Stationen: Mitglied des Kaders bei KPMG, Daimler AG, UBS AG, Helsana Versicherungen AG

Ausbildung: u.a.: BA (HONS) Economics – University of Wolverhampton; Dipl-Kfm. (MBA) – Universität Trier; CAS Datenschutzverantwortlicher – ZHAW; Dipl. Business & Leadership Coach – Coach Akademie Schweiz

„Mensch, werde wesentlich! (von Angelus Silesius)“

Christian Müller

Aktuell:
Koordinator Risikomanagement Bund bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung

Stationen:
Möbel Pfister AG, Sanitas Troesch AG

Ausbildung:
Ingenieur FH in Holztechnik / MAS MTEC ETH Zürich

„Risikomanagement ersetzt Führung nicht, hilft als Führungsinstrument aber dabei, Chancen, Unsicherheiten und Gefahren bewusst und proaktiv anzupacken und damit kritische Probleme zu vermeiden.“

Vezira Mesic

Vorstand von 2020 bis 2023

Jens Meissner

Vorstand von   bis 2022

Bertrand Volken

Aktuell:
Chief Sustainability Officer der Visana

Stationen:
Qualitäts- und Projektmanagement, Leiter Unternehmensentwicklung, Visana Services AG

Ausbildung:
Universitätsabschluss (lic.rer.pol. / Master of Science) an der volkswirtschaftlichen Fakultät, Bern

Ein effizientes Risikomanagement sichert u.a. den optimalen Prozessoutput. Ein gutes Netzwerk bietet mir dazu wertvolle Inputs für die Umsetzung im Tagesgeschäft.

 

Bettina Hübscher

Aktuell:
Juristin und Risikomanagerin bei der Hochschule Luzern/Wirtschaft, Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug Kanton Luzern und beim WISZ

Stationen:
Advokaturtätigkeit, Tätigkeit im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs

Ausbildung:
Lehrerseminar, Studium Rechtswissenschaften Master of Law, MAS Risk Management, CAS Grundlagen Mediation

„Die einzigen Dinge, die man im Leben wirklich bereuen sollte, sind die Risiken, die man nicht eingegangen ist.“

Tanja Matetic

Vorstand von    bis 2022

Brigitte Christ

Aktuell:
Stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle

Stationen:
Start der beruflichen Entwicklung in der klinischen Forschung, gefolgt von diversen Stellen in der Internen Revision (z. B. Schiesser AG, Deutsche Bank AG, Zurich Financial Services) und der Externen (IT) Revision. Diese Linie wurde immer wieder bewusst unterbrochen durch Tätigkeiten in der «1. Linie» (z. B. IKT-Entwicklung, Beratung, COO-Rolle) bzw. «2. Linie» (operationelles Risikomanagement & IKS).

Ausbildung: 
Med. Dokumentationsassistentin, Dipl. Betriebswirt (BA), Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

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